Häufige Design Fragen

Haben Sie eine Frage? Stöbern Sie in den am häufigsten gestellten Design Fragen. Hier finden Sie einige Antworten.

Fragen, die nur ein spezielles Thema betreffen, finden Sie auf der zugehörigen Seite. Zum Beispiel Fragen zum Designprozess, finden Sie auf der Seite Designprozess.

Haben Sie eine andere Frage oder möchten mich direkt kontaktieren? Bitte lassen Sie es mich wissen. 

Häufige Design Fragen zu:

Allgemein

Arbeiten Sie nur in und um Stuttgart?

Nein. Ich arbeite ortsunabhängig.

Natürlich sitzen viele meiner Kunden in und um Stuttgart, aber sie sind in ganz Deutschland verteilt. In der Schweiz, in Norwegen oder Amerika habe ich ebenfalls Kunden.

Dank der heutigen technischen Möglichkeiten ist es nicht nötig, in der Umgebung zu sein.

Sollten Sie gerne ein gemeinsames Projekt umsetzen wollen, das nicht in oder um Stuttgart ist und Wert auf eine persönliche Zusammenarbeit legen, ist es möglich das ich bei Ihnen vor Ort arbeitet. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, um Details über den Ablauf zu erfahren.

Brauche ich wirklich professionelles Design?

Die kurze Antwort ist ja, Sie brauchen es absolut. Wenn Sie Ihr Geschäft ohne eine solide Markenidentität führen, ist das wie ein Versuch, jemanden dazu zu bringen, sich an Sie zu erinnern, ohne Sie kennengelernt zu haben. Sie benötigen eine visuelle Identität, damit Ihre Kunden Sie erkennen und mit Ihnen interagieren können – und vor allem, um Sie weiterzuempfehlen!

Mit einem professionellen Design wird Ihre Marke in Ihrer Branche gestärkt, Sie strahlt Autorität aus und schafft emotionale Verbindungen zu Ihren Kunden. Die Marke hebt Ihr Geschäft von Mitbewerbern ab und kommuniziert die Werte Ihres Unternehmens auf authentische Art und Weise.

Faktor Nutzungsrechte

Die Vergütung für die Nutzung wird anhand des tatsächlichen Bedarfs des Auftraggebers zu kalkulieren. Als Grundlage dafür dient der Nutzungsfaktor, welcher mit der Grundleistung des Entwurfs multipliziert wird. Dieser Nutzungsfaktor besteht aus 4 Teilen:

  1. Nutzungsumfang
  2. Nutzungsgebiet
  3. Nutzungsdauer
  4. Nutzungsintensität

Der Gesamtnutzungsfaktor kann zwischen 0,5 und 6,0 liegen. Nutzungsrechte kann man in unterschiedlichem Umfang einräumen: einfach oder ausschließlich. Bei einfachem Nutzungsumfang kann der Auftraggeber den Entwurf nutzen, der Entwerfer kann zeitgleich auch anderen Personen oder Firmen Nutzungsrechte einräumen. Wird ein ausschließlicher Nutzungsumfang vereinbart, ist allein der Auftraggeber nutzungsberechtigt. Zusätzlich kann die Rechteeinräumung auf räumlich, zeitlich und ihrer Intensität nach (nach Nutzungsarten und quantitativen Faktoren) begrenzt werden, um eine angemessen niedrige Vergütung für einen geringeren, als den weitestmöglichen Nutzungsumfang zu kalkulieren.

Ich übertrage grundsätzlich keine ausschließlichen Nutzungsrechte an dem Design, da umgesetzte Projekte oder Teile davon als Referenz veröffentlicht werden. Das dürfte ich nicht tun wenn ich die ausschließlichen Nutzungsrechte vergebe. Allerdings können auch hier andere Lösungen gefunden werden, wie zum Beispiel eine Nebenvereinbarung.

Hauptsächlich werden Referenzen auf der Firmen Website oder in verschiedenen Social Media Kanälen veröffentlicht, einige wenige Ausnahmen können Fachzeitschriften oder Anzeigen darstellen.
Ein ausschließliches Nutzungsrecht muss vor Vertrag beginn genannt und schriftlich im Angebot festgehalten werden.

Weitere Informationen finden Sie in meinen beiden Blogbeiträgen:

  1. Kalkulation und Vergütung von Designdienstleistungen
  2. Die Bedeutung der Nutzungsrechte in der Vergütung von Designleistungen
Ich habe eine Vorlage, können Sie die so umsetzen?

Eine Vorlage oder ein Beispiel ist eine ausgearbeitete Leistung eines anderen Designers. Diese Leistung unterliegt dem Urheberrecht und kann nicht übernommen werden. Über die Nutzungsrechte kann eine Weiterentwicklung oder Veränderung durch Dritte eingeräumt werden, haben Sie diese Rechte, dann können wir gerne darüber sprechen.

Haben Sie ein Design aus dem Internet als Beispiel oder Grundlage für meine Arbeit, dann liegen diese Rechte sicher nicht vor. Durch das Briefing und ein gemeinsames Gespräch zu Ihrer Vorlage ist es möglich herauszufiltern, was Ihnen daran so gut gefällt. Darauf kann ich aufbauen, um etwas Individuelles auf Ihre Firma zugeschnittenes zu gestalten, ohne einen anderen Designer zu kopieren und somit dessen Urheberrechte zu verletzen.

Was, wenn ich am Ende des Projekts nicht zufrieden bin?

Das kann vor kommen. Durch ein ausführliches Briefing vor Projektstart und vor allem auch durch die enge Kommunikation während eines Projektes werden die Weichen immer wieder angepasst.

Sollten Sie jedoch nach dem Verfeinerungsprozess des Designs nicht zufrieden sein, ist es möglich, auf Stundenbasis an weiteren Entwürfen zu arbeiten.

Wie läuft die Kommunikation ab?

Das erste Kennenlernen findet am Telefon statt, kommt es zu einem Angebot und Projektbriefing, so findet dieses Briefing per Videomeeting statt, damit man sich mal gesehen hat. So bekommt man nicht nur einen gegenseitigen Eindruck, sondern ich bekomme mehr Gefühl für das Unternehmen und der Person hinter dem Unternehmen. Das ist für mich sehr wichtig, um das richtige Design zu erstellen.

Die Kommunikation während des Projektes ist per E-Mail am einfachsten. Dies ist zu jeder Zeit möglich und vor allem sind die Änderungen und Feedback schriftlich gut umzusetzen und nichts wird vergessen.

Zusätzlich können Telefon- oder Videomeetings abgehalten werden. Dies ist zu den Sprechzeiten von 09:00 – 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung möglich.

Wieso gibt es Sprechzeiten?

Die Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Um eine Website zu programmieren, eine Marke oder ein anderes Designprojekt zu entwickeln, braucht es einiges an Konzentration und Kreativität. Dafür ist es nötig, sich für mehrere Stunden am Stück mit dem Projekt/ Thema auseinander zu setzten, dafür sind die Nachmittage reserviert.

So ist es möglich, Projekte effizienter und schneller für Sie umzusetzen. Was sicher auch in Ihrem Interesse ist.

Häufige Design Fragen zu:

Preis & Kosten

Das ist eine große Investition. Was, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es mir jetzt leisten kann?

Es kann einschüchternd sein, sofort in professionelles Design zu investieren, aber es lohnt sich. Sie sparen auf lange Sicht nicht nur Zeit, da Sie Zugriff auf alle Tools haben, die Sie benötigen, um sich Ihren Kunden gut zu präsentieren, sondern auch Geld, denn ein gutes Branding stärkt Ihre Marktposition, hebt Sie von Mitbewerbern ab, schafft Vertrauen bei Ihren Kunden und steigert somit Ihren Umsatz.

Um Sie zu entlasten, können wir gerne eine Ratenzahlung (ohne Aufpreis) vereinbaren.

Nehmen Sie einfach Kontakt auf, wenn Sie so weit sind.

Bieten Sie verschiedene Zahlungspläne an?

Je nach Umfang des Projekts gibt es unterschiedliche Zahlungspläne.

Kleine Projekte unter 1.000 € werden am Ende des Projekts abgerechnet. Dafür gibt es keinen Zahlungsplan.

Für Projekte ab 1.000 € gilt:
Sie bekommen von mir ein Angebot. Nachdem dieses bestätigt wurde, schicke ich Ihnen eine Rechnung mit 25% des im Angebot angegebenen Preises. Ist die Rechnung bezahlt, ist Ihnen ein fester Platz im Projektplan gesichert und das Projekt kann beginnen.

Der restliche, noch offene Betrag wird jeweils zu 50% in der Mitte und bei der Fertigstellung des Projektes fällig.
Fallen mehr als die im Angebot angegeben Kosten an, so werden diese mit der Endabrechnung fällig.

Fallen mehr als die im Angebot angegeben Kosten an, so werden diese mit der Endabrechnung fällig.

Nach Absprache ist es grundsätzlich möglich, eine monatliche Ratenzahlung (ohne Aufpreis) nach der ersten Anzahlung zu vereinbaren. Diese wird individuell je nach Auftragssumme vereinbart.

Kann ich Dienstleistungen aus einem Paket streichen und damit einen günstigeren Paketpreis haben?

Jedes Projekt ist individuell. Die Pakete bieten einen Überblick was als Grundlage benötigt wird, werden aber nach einem Briefing auf Ihre Bedürfnisse angepasst, was auch heißen kann, dass etwas gestrichen oder hinzugefügt wird und sich somit auch der Preis verändern kann.

Kann ich ein Projekt/ Auftrag stornierten und bekomme ich im Falle einer Anzahlung eine Erstattung?
Mit einer Auftragsbestätigung und der damit verbundenen Anzahlung von 25% oder 50% sichern Sie sich Ihren Platz im Projektplan.

Das heißt, dass andere Projekte abgelehnt oder erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden können und der Umsatz Ihres Projektes oder der abgelehnten Projekte bei einer Stornierung verloren gehen würde.

Daher wird die Anzahlung wie eine Ausfallgebühr gehandhabt und bei Stornierung nicht erstattet.

Können Sie mir bei dem Angebot/ Preis entgegen kommen?

Es ist gut nachzuvollziehen, dass es einen großen Einsatz bedarf, in ein (neues) Branding oder eine Website zu investieren. Für Ihr Unternehmen bedeutet das eine Anlage für die Zukunft, in Ihre Visuelle Identität, in Ihre Position auf dem Markt und bei Ihren Kunden.

Die Angebote sind bereits optimal kalkuliert. Der berechnete Aufwand besteht aus echter kreativer Arbeit und dem Nutzen/ Wert der für Sie und Ihr Unternehmen entsteht. Ein Designer arbeitet auf technisch-handwerklicher, ästhetische und intellektueller Ebene, entsprechend sollte die Leistung honoriert werden. Sie profitieren von jahrelanger Erfahrung, wodurch die Abläufe effizient umgesetzt werden. Diese Vorteile wissen meine Kunden zu schätzen.

Ist Ihnen der Preis zu hoch können einzelne Leistungen aus dem Angebot gestrichen werden, dadurch kann der Preis reduziert werden.

Übersicht der Express-, Überstunden-, Nacht- und Wochenendzuschläge

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage mindestens 3 Monate vor Projektbeginn und bestätigen Sie das Angebot 2 Monate vorher, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Dauer Ihres Projekts hängt von seiner Art und Größe ab und wird Ihnen mit dem Angebot mitgeteilt.

Der Umsetzungszeitraum beginnt nach Bereitstellung aller erforderlichen Informationen durch den Kunden.

Expressleistungen, Überstunden, Nacht- und Wochenendarbeit sind nur nach vorheriger Absprache möglich.

Die folgenden Zuschläge beziehen sich immer auf die Gesamtsumme des Angebots:

  • Express (+100%)
  • Überstunden (+50%)
  • Nacht (+100%)
  • Wochenende/ Feiertage (+200%)

Diese Zuschläge können notwendig sein, wenn Informationen nicht rechtzeitig bereitgestellt werden.

Der Kunde wird vor Anfall der Zuschläge benachrichtigt und kann entscheiden, ob er sie in Anspruch nehmen möchte.

  • Express: Ein Projekt soll sofort/ohne Vorlauf, in einem kurzen Zeitraum umgesetzt werden.
  • Überstunden: Eine beauftragte Leistung soll außerhalb der Arbeitszeiten umgesetzt werden. Meine Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr.
  • Nacht: Eine beauftragte Leistung soll zwischen 20:00 und 06:00 Uhr des darauffolgenden Tages getätigt werden.
  • Wochenende: Eine beauftragte Leistung soll am Wochenende oder an einem Feiertag getätigt werden.
Warum ist ein Logo so teuer?

Das Logo steht für Ihr Unternehmen. Es erscheint auf allen Medien, die Ihre Firma betreffen. Auf den Geschäftspapieren, Ihrer Website, evtl. als App-Icon, auf Ihrer Werbung (zum Beispiel Flyer und Broschüren, aber auch auf Anzeigen etc.), auf Ihren Produkten, in den sozialen Medien, in der Presse und PR-Arbeit und so weiter. Das Logo ist quasi das Gesicht Ihrer Firma. Das heißt, es muss zu Ihrer Firma passen, es muss Ihre Zielgruppe ansprechen, es muss in Erinnerung bleiben, Ihre Firmenwerte widerspiegeln usw.

Das braucht Wissen, Erfahrung, Können und ein gutes Konzept und erst dann beginnt die grafische Arbeit.

Abgesehen von dem Arbeitsaufwand, der dafür anfällt, hat es einen entsprechend hohen Wert für Ihre Firma und das muss entsprechend honoriert werden.

Was ist die Künstlersozialkasse?

Die Künstlersozialkasse ist die Sozialversicherung der Kreativen. Die Kosten für die Versicherung werden von dem Versicherten selbst, den Auftraggebern des Versicherten und vom Staat getragen. Der monatliche Beitrag beträgt im Moment 5,0 % (seit dem 01.01.2023) der Summe der Aufträge an freiberufliche Kreative. Eine nachträgliche Zahlung an die Künstlersozialkasse bedeutet keine Zusatzkosten des ausgeführten Auftrags.

Es ist wie die Sozialabgaben eines Mitarbeiters Ihrer Firma, nur das diese knapp 20% beansprucht, statt der 5,0% eines freiberuflichen Designers. Agenturen haben dieselben Abgaben, kalkulieren diese aber vorher in den Preis Ihrer Designleistung ein.

Die Abgabe an die Künstlersozialkasse ist gesetzlich vorgeschriebene und dann zu entrichten, wenn künstlerische oder publizistische Leistungen beauftragt werden. Dabei ist es nicht relevant, ob der Auftragnehmer über die Künstlersozialkasse versichert ist oder nicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Künstlersozialkasse: https://www.kuenstlersozialkasse.de/unternehmen-und-verwerter/kuenstlersozialabgabe.html, aber jede:r gute Steuerberater:in sollte sich ebenfalls damit auskennen.

Was kostet eine Website?

Jede Website hat individuelle Anforderungen und somit ist auch der Arbeitsaufwand individuell. Nach einem ersten Briefing erstelle ich Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Welche Kosten fallen zusätzlich zu den Paketpreisen an?

Ein Paket umfasst sämtliche Leistungen inklusive der genannten Korrekturschleife. Zusätzliche Kosten fallen an, wenn nach den im Angebot angegebenen Korrekturschleifen weitere Änderungen anfallen, so ist das Mehraufwand. Der Mehraufwand wird dann nach Zeitaufwand über den Stundensatz abgerechnet.

Sind während des Projekts Leistungen angefallen, die nicht im Angebot enthalten waren, so erhalten Sie ein separates Angebot.

Ähnlich verhält es sich bei externen Posten zum Beispiel bei Lizenzen für Fotos und Schrifttypen oder Druckereikosten, aber auch Software kosten (im Falle eines Web-Projektes). Sie erhalten vor Beginn unserer Zusammenarbeit eine detaillierte Übersicht und entscheiden, ob Sie die eventuellen Zusatzkosten tragen möchten.

Wie sind Ihre Preise?

Eine einfache Preisliste kann nicht zur Verfügung gestellt werden, da jedes Projekt so individuell ist, dass jeweils ein individuelles Angebot erstellt wird.

Grundsätzlich gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Stundensatz – Abrechnung basierend auf der für Ihr Projekt aufgewendeten Zeit
  • Angebotspreis – der zu Beginn eines Projekts festgelegt wird

Grundsätzlich gibt es keine Pauschalpreise, der Preis orientiert sich an den im Angebot beschriebenen Leistungen und deren Wert sowie der benötigten Nutzungsrechte.

Alle Angebote sind transparent und werden vor Projektbeginn im Detail besprochen, dadurch können keine Überraschungen entstehen.

Über die unterschiedlichen Zahlungspläne können Sie sich bei der nächsten Frage informieren (Bieten Sie verschiedene Zahlungspläne an?).

Wieviel kostet das Hosting?

Das variiert sehr. Jede nach Anbieter. Ein gutes Hosting gibt es schon ab ca. 5 € pro Monat.

Hosting wird nicht von mir angeboten und ist daher in meinem Angebot nicht enthalten. Gerne unterstütze ich Sie jedoch dabei das passende Hosting zu finden und die richtigen Einstellungen vorzunehmen, damit Sie eine sichere Website bekommen.

Häufige Design Fragen zu:

Projektablauf

Ist ein persönliches Treffen für ein gemeinsames Projekt nötig?

Wichtig ist, dass in einem ersten Gespräch ein gegenseitiges Kennenlernen stattfindet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht und man zueinander passt.

Das Projekt wird ebenfalls grob besprochen, damit ich ein Angebot für Sie erstellen kann.

So ein Kennenlerngespräch dauert max. 30 Minuten und kann per Telefon oder Videomeeting stattfinden.

Kommt es zu einer Beauftragung, wird ein Kick-Off-Meeting oder detaillierteres Projektbriefing durchgeführt, spätestens jetzt per Videomeeting. So bekommt man nicht nur einen gegenseitigen Eindruck, sondern ich bekomme mehr Gefühl für das Unternehmen und der Person hinter dem Unternehmen. Das ist für mich sehr wichtig, um das richtige Design zu erstellen.

Ist es möglich, eigene Ideen in ein Projekt einfließen zu lassen?

Das ist möglich. Allerdings würde die Bearbeitung durch mich Ihre Ursprungsidee natürlich verändern und dadurch von Ihrer Intention wegführen. Für die Ausarbeitung eines Branding oder Webdesigns leistet ein eingebrachter Vorschlag aber hervorragende Dienste, die den kreativen Prozess positiv beeinflussen können.

Kann mein Projekt auch schneller Umgesetzt werden?

Der allgemeine Projektplan und die einzelnen Zeitpläne eines jeden Projekts sind so erstellt, dass genügend Kreativität entstehen kann und alle Prozesse einen reibungslosen und effizienten Ablauf haben.

In Ausnahmefällen können hin und wieder wenige Projekte, die nicht im Projektplan verankert waren, abgewickelt werden. Das hängt vor allem von der Größe und dem Umsetzungszeitraum Ihres geplanten Projekts ab.

Oftmals fallen mit kurzfristigen Projekten Express-, Überstunden-, Nacht- und Wochenendzuschlag an.

Expressleistungen, Überstunden, Nacht- und Wochenendarbeit kann nur nach vorheriger Absprache geleistet werden.

Wie diese Zuschläge aufgeschlüsselt sind, finden Sie in der Rubrik “Preise & Kosten” in den FAQ.

Können Sie mir erstmal einen unverbindlichen Entwurf machen?

Der Entwurf ist die Hauptleistung des Designprozesses, hier fließen Gedanken, Ideen und das gesamte Wissen des Designers mit ein, auch die Analysen, Recherche und Informationen aus dem Briefing.

Daher ist ein kostenloser und unverbindlicher Entwurf nicht möglich.

Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Zusammenarbeit aus stilistischen Gründen funktioniert, schauen Sie sich gerne mein Portfolio auf meiner Website an, dort finden Sie viele Projekte und bekommen einen Überblick über meinen Stil und die Qualität meiner Arbeit.

Für eine „Ideenskizze“ zu Ihrem Briefing kann gerne ein Angebot erstellt werden.

Wann können wir beginnen?

Um sicherzustellen, dass jedes Projekt die Aufmerksamkeit und die Qualität erhält, dass es verdient, ist nur eine begrenzte Anzahl von Kunden/ Projekten zu einem Zeitpunkt möglich. Je nach Auftragslage kann der Startzeitpunkt variieren. Im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage und dem Erstellen eines Angebots wird ein Zeitplan erstellt, mit Start- und Enddatum des Projekts, wie auch verschiedenen Meilensteinen.

Ein nicht bestätigtes Angebot kann nicht in die Projektplanung aufgenommen werden.

Warum bekomme ich keine offenen Dateien?

Die offenen Daten sind die Materialisierung der Ideen bzw. kreativen Leistung des Designers, damit verdient ein Designer sein Geld. Werden offene Daten herausgegeben, gibt es keine Kontrolle mehr über die Nutzung, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die weitreichendsten Nutzungsrechte eingeräumt und vergütet werden müssen.

Zu einer offenen Datei gehören auch  Inhalte wie zum Beispiel verwendete Schriftarten, Texte oder auch Bilder, die evtl. zuvor käuflich erworben wurden und bei der Nutzung durch Dritte weitere Lizenz erfordern, wodurch neue Kosten anfallen würden.

Möchten Sie dennoch offene Daten erwerben, kann hierfür ein individuelles Angebot erstellt werden.

Welche Art von Daten werden abgeliefert?

Das kann je nach Projektart variieren. Im Angebot ist festgehalten, welche Dateitypen Sie erhalten.

Bei einem Branding, Grafiken (bspw. Informationsgrafik oder Icons) erhalten Sie nach Beendigung des Projekts und nach Zahlungseingang die folgenden Dateitypen:

  • High Quality PNG/JPG (300 ppi, Print)
  • Low Quality PNG/JPG (72 ppi, Web)
  • PDF (für den Druck)

Außerdem eine Liste mit Ihren Markenfarben in den Formaten Hex, RGB und CMYK.

Sollten andere Dateitypen im Angebot vereinbart werden, werden diese Formate ebenfalls bei Projektabschluss übergeben.

Wie lange dauert ein Projekt?
Jedes Projekt fällt in seinem Zeitaufwand unterschiedlich aus, je nach Arbeitsumfang und Kundenbedürfnis. Das betrifft den Austausch und Feinschliff ebenso wie die individuellen Wünsche und das zu verwendende Material. Als Richtschnur gelten folgende Zeitspannen:

  • Branding/ Corporate Design: 4 – 6 Wochen
  • Website: 2 -3 Monate
  • Drucksachen: 1 – 2 Wochen
  • Werbemittel (z.B. Messewände oder Werbegeschenke): 4 – 8 Wochen

Die aktuelle Projektlage spielt auch einen entsprechenden Einfluss. Wird eine Deadline von vornherein festgesetzt und werden alle benötigten Daten vom Kunden laut Zeitplan geliefert, wird diese Deadline grundsätzlich auch eingehalten.

Der Zeitplan verschiebt sich entsprechend, wenn benötigte Inhalte nicht geliefert werden oder kein zügiges Feedback kommt.

Wieso wird ein Corporate Manual benötigt?

Das Corporate Manual wird auch Styleguide, Handbuch für Grafikstandards oder Design Handbuch genannt.

Es beschreibt, welche Elemente es im Firmendesign gibt und wie diese angewendet werden.

Ist das Corporate Manual vollständig und gut entwickelt, so ermöglicht es anderen Designern neue und zum vorhandenen Marketingmaterialien passende Designs zu entwickeln.

Perfekt ist es, ein Corporate Manual direkt mit dem Branding oder Re-Branding zu erstellen und im Unternehmen zu etablieren. Leider passiert dies oft erst Jahre später, in denen natürlich weitere Marketingmaterialien erstellt werden und meist von sehr unterschiedlicher Anmutung sind. Was den Wiedererkennungswert und die Positionierung des Unternehmens schwächt.

Wieviel Vorlauf benötigen Sie bei einer Anfrage?

Je früher, desto besser.

Ein Branding benötigt einiges an Zeit und der Projektplan muss gut ausgearbeitet und umgesetzt werden. Damit jedes Projekt auch die Aufmerksamkeit und somit auch die Qualität erhält, die es verdient, sind nur ein paar wenige Projekte zeitgleich umsetzbar.

Die erste Anfrage mit so vielen Details wie möglich, sollte daher mind. 3 Monate vor Projektstart erfolgen. Die Auftragsbestätigung und somit auch die Anzahlung sichert Ihnen den Platz im Projektplan und sollte mind. 1 1/2 – 2 Monate vor Projektbeginn erfolgen.

Wie lange Ihr Projekt braucht, hängt von der Projektart ab und wird Ihnen mit dem Angebot übermittelt.

Häufige Design Fragen
Häufige Design Fragen zu:

Dienstleistungen

Häufige Zusatzanfragen

Oft kommen Anfragen zu zusätzlichen Dienstleistungen wie Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texten oder Fotografie.

Als Solounternehmerin habe ich begrenzte Zeit und Fachkenntnisse. Ich habe hohe Ansprüche an mich und meine Arbeit bilde mich regelmäßig weiter und bleibe am Ball. Das ist natürlich nur möglich, wenn ich die Themengebiete einschränke, den niemand kann ein Experte für alles sein. Ich kenne meine Stärken und Schwächen und habe darauf aufbauend meine Dienstleistungen und Angebote entwickelt und mich bewusst auf Branding und die Erstellung von Websites spezialisiert.

Wenn nötig, kann ich Experten aus meinem Netzwerk in Projekte einbinden und empfehlen.

Bieten Sie auch Social Media Marketing an?

Nein. Social Media ein eigenständiger Beruf und erfordert spezialisierte Fähigkeiten und Zeit. Ein Social Media Manager übernimmt Aufgaben wie Content-Erstellung, Community Management, Werbung, Analyse, Influencer Marketing, Strategieentwicklung, Krisenmanagement und Plattformverwaltung.

Bieten Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) an?

Ich bin nicht spezialisiert auf SEO, aber ich kann grundlegende Tipps geben und bei der Website-Inhaltsentwicklung helfen. Meine erstellten Websites enthalten grundlegende SEO-Einstellungen, über die wir gerne im Detail sprechen können.

Können Sie uns bei der Namensfindung unserer Firma helfen?

Ja. Ich kann Sie dabei unterstützen, den passenden Firmennamen oder Produktnamen zu finden. Dafür gibt es verschiedene Herangehensweisen, sprechen Sie mich gerne an!

Machen Sie auch Fotos?

Leider nein. Der Beruf des Fotografen ist nicht nur anspruchsvoll, sondern es wird auch viel Equipment benötigt.

Schreiben Sie auch Texte?

Auch hier leider nein. Ein Texter muss sprachgewandt sein, anpassungsfähig für verschiedene Schreibstile, Rechtschreibung und Grammatik beherrschen und vieles mehr.

“Vielen lieben Dank für Deine professionelle Unterstützung bei der Erstellung meiner Visitenkarten und der Online-Visitenkarte. Die absolut unkomplizierte Art der Zusammenarbeit schätze ich sehr und werde auch bei zukünftigen Projekten jederzeit gern wieder auf Dich zukommen. Es ist wunderbar so einen kreativen Partner wie Dich an der Seite zu wissen. Sehr gern empfehle ich Dich auch an meine Firmenkunden weiter.”

Helena Gühne

Hg Ihr Werbemittelpartner