Branding

Spezialisiert habe ich mich in über 9 Jahren meiner Selbstständigkeit mit WEITSICHT DESIGN auf Branding mit dem Fokus auf Brand Design.

Ein gutes Markendesign ist das Fundament eines Unternehmens. Es ist die einzigartige Wahrnehmung, Emotion, Persönlichkeit und visuelle Identität eines Unternehmens, die zusammengenommen zu einer inspirierten und loyalen Gemeinschaft von Käufern und Unterstützern führen.

Was ist Branding?

Obwohl der Begriff uralt ist, ist das Thema Branding hier in Deutschland noch erklärungsbedürftig, daher möchte ich ein paar Worte dazu sagen.

Ursprünglich kommt das Wort von dem Einbrennen eines Brandzeichens auf Rinder, womit der Viehzüchter zu wem das Tier gehört, markierte, dass es sein Rind ist. Man könnte also sagen, der Vorgänger des Logos.

Heute ist Branding viel mehr ein Gefühl und zwar ein Gefühl eines Kunden gegenüber einer Firma. Also die Art, wie der Kunde die Firma wahrnimmt. Es ist die visuelle Übersetzung der Werte, der Vision und der Unternehmenskultur einer Firma in ein Erscheinungsbild (Design).

Erstelle ich ein Branding für einen Kunden, so wird es im bestenfalls das Fundament, auf dem eine Entscheidung getroffen wird.

Was ist der Unterschied zu einem Corporate Design?

Das Branding besteht aus drei Säulen. Den Brand Values, der Brand Voice und dem Brand Design.

Ein Corporate Design ist die Gestaltung des Erscheinungsbildes einer Firma. Das beinhaltet auch die Definition und Umsetzung von zum Beispiel einem Logo, den Geschäftspapieren und einer Website. Das überschneidet sich mit dem Brand Design. Allerdings geht es beim Brand Design darum, dass das Design widerspiegelt, was zuvor in den Brand Values und der Brand Voice definiert wurde. Das Design wird nach den Bedürfnissen der Zielgruppe der Firma entwickelt, damit sich in Erster Linie diese Personen mit dem Design angesprochen fühlen und sich damit identifizieren können.

Eine Firma kann eine oder mehrere Marken führen, die jeweils ein eigenes Branding haben.

Was ist der Unterschied zwischen Logo, Marke und Branding?
Das Logo ist ein grafisches Element und Bestandteil der Marke.
Die Marke ist das, wie eine Person ein Unternehmen wahrnimmt.
Die Markenidentität sammelt die Markenelemente (zum Beispiel auch das Logo), welches ein Markenimage erschafft.
Branding ist die visuelle Übersetzung der Werte, der Vision und der Unternehmenskultur einer Firma in ein Erscheinungsbild (Brand Design).
branding MyComeback head h

Brand Design

Ich liebe es aus einem Briefing ein klares und fokussiertes Konzept zu schneidern und ein Branding mit Weitsicht zu kreieren.

In einem Branding ist enthalten:

  • Strategie und Konzeption der visuellen Ausrichtung
  • Markenlogos und -icons
  • Farbkonzept
  • Schriftsystem
  • Bildsprache
  • Formsprache
  • Geschäftspapiere (Briefpapier + Visitenkarte)
  • Materialempfehlung
  • Gestaltungsrichtlinien
  • umfangreiche Nutzungsrechte

Nach Ihrer Anfrage bekommen Sie detaillierte Informationen über den Inhalt meines Angebots und über den Ablauf eines Branding-Projekts.

Ihre Investition: 2.750 € netto

Sind Sie bereit für ein neues Branding?

Ich weiß, wie wichtig und aufregend es ist, ein neues Design einzuführen. Gerne würde ich Sie durch den Prozess begleiten. Sprechen Sie mich an, um zu sehen, ob ich Ihnen helfen kann.

Logo

Sie sind noch nicht bereit für ein komplettes Branding?

Ich biete auch ein reines Logodesign als Option an, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Inhalt:

  • Konzept für den Logo Stil
  • Das Logo
  • Gestaltungsrichtlinien für das Logo
  • umfangreiche Nutzungsrechte

Nach Ihrer Anfrage bekommen Sie detaillierte Informationen über den Inhalt meines Angebots und über den Ablauf eines Logo-Projekts.

Ihre Investition: ab 1.300 € netto
Marken Icon aus dem Branding von MyComeback

Sie möchten endlich ein Logo, das Ihre Werte widerspiegelt?

Wenn Sie, um zu starten, ein professionelles Logo brauchen, sind Sie bei mir richtig. Ein qualitativ hochwertiges Logo kann die Loyalität, den Wiedererkennungswert und die Begeisterung Ihrer Zielgruppe von allein steigern.

Branding Manual
Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Preise?

Das Brand Design kostet 2.750 € netto. Benötigen Sie mehr als in dem Paket enthalten ist, erstelle ich nach einem kurzen Gespräch mit Ihnen, ein transparentes Angebot für Sie.

Ein Logo beginnt bei 1.300 € netto, je nach Komplexität des Logos. Auch hier können wir durch ein kurzes Gespräch klären, was Sie sich vorstellen, und ich erstelle ein individuelles Angebot für Sie.

Eine einfache Preisliste kann ich nicht zur Verfügung stellen, da jedes Projekt so individuell ist, dass jeweils ein individuelles Angebot erstellt wird.

Alle Angebote sind transparent und werden vor Projekt beginn im Detail besprochen, dadurch können keine Überraschungen entstehen.

Wie lange dauert ein Projekt?

Jedes Projekt fällt in seinem Zeitaufwand unterschiedlich aus, je nach Arbeitsumfang und Kundenbedürfnis. Das betrifft den Austausch und Feinschliff ebenso wie die individuellen Wünsche und der Komplexität des Projekts. Als Richtlinie gelten folgende Zeitspannen:

  • Branding: 1 – 2 Monate
  • Reines Logodesign: 4 – 5 Wochen

Die aktuelle Projektlage hat auch einen entsprechenden Einfluss. Wird eine Deadline von vornherein festgesetzt und werden alle benötigten Daten vom Kunden laut Zeitplan geliefert, wird diese Deadline grundsätzlich auch eingehalten.

Der Zeitplan verschiebt sich entsprechend, wenn benötigte Inhalte nicht geliefert werden oder kein zügiges Feedback kommt.

Wie geht es nach Ihrer Anfrage weiter?

Wenn ich Ihnen helfen kann, schicke ich Ihnen detaillierte Informationen zu. Diese Informationen enthalten zum Beispiel Genaueres zum Projektablauf und den Preisen. Damit Sie alles auf einen Blick sehen können. Außerdem erhalten Sie einen Link, über den Sie ein kostenloses 1:1-Beratungsgespräch vereinbaren können, in dem ich Sie begrüßen und wir gemeinsam herausfinden können, ob ich Ihnen bei Ihren Wünschen helfen kann und alle Ihre Fragen beantworte.

Gibt es noch weitere Leistungen die man dazu buchen kann?

Ja. Ich biete noch weitere Designdienstlesitungen an, die nach einem Branding oder einem Logo benötigt werden könnten. Schauen Sie gerne in den Hauptmenüpunkt Dienstleistungen, um einen Überblick zu bekommen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Sie bekommen von mir ein Angebot. Nach dem dieses Bestätigt wurde, schicke ich Ihnen eine Rechnung mit 25% des im Angebot angegebenen Endpreises. Ist die Rechnung bezahlt, ist Ihnen einen festen Platz im Projektplan gesichert und das Projekt kann beginnen.

Der restliche, noch offene Betrag wird jeweils zur Hälfte in der Mitte und bei der Fertigstellung des Projektes fällig.

Mehr Informationen dazu, finden Sie auf der FAQ-Seite.