Branding

der Schlüssel zu einer starken Marke
Worum geht es?

Ihr Unternehmen sollte einzigartig und klar erkennbar sein, sich positiv von den Mitbewerbern abheben und sich bei Ihren Kunden einprägen. Was zählt ist der erste Eindruck, den Sie bei Ihren Kunden hinterlassen. Ein durchdachtes Branding trägt Ihre Werte, Ziele und Ihre Vision nach außen.

Ein gutes Branding ist das Fundament eines Unternehmens. Es ist die einzigartige Wahrnehmung, Emotion, Persönlichkeit und visuelle Identität Ihres Unternehmens, die zusammengenommen zu einer inspirierten und loyalen Gemeinschaft von Käufern und Unterstützern führen.

Mit einem professionellen Branding, das auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist, stärke ich Ihre Marke und mache sie unverwechselbar.

Sie sind Gründer?

Aller Anfang ist schwer. Ich habe selbst mehrfach erfolgreich gegründet und weiß noch zu gut, wie es ist. Deshalb unterstütze ich (mit einem Preisnachlass) schon seit Jahren andere Gründer. Sprechen Sie mich an!

Was ich biete

Fokussiertes Branding mit Weitsicht
Strategie & Konzeption

Ein starkes Branding beginnt mit einer fundierten Strategie. Ich betrachte Ihr Unternehmen ganzheitlich – Ihre Werte, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe – um eine klare Grundlage für das Brand Design zu schaffen. Dabei geht es darum, Ihre Marke nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich klar zu positionieren und ein Konzept zu entwickeln, das langfristig funktioniert.

Ausarbeitung des Brand Designs

Das Branding baut auf der Strategie und dem Konzept auf. Jedes Designelement wird so gestaltet, dass es Ihre Werte widerspiegelt und Ihre Zielgruppe emotional anspricht. Vom individuellen Logo über eine stimmige Farbpalette und ein harmonisches Schriftkonzept bis hin zu einer passenden Bild- und Formsprache – alles wird perfekt aufeinander abgestimmt.

Persönliche Beratung

 Während des Branding-Prozesses stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – und das nicht nur bei Designfragen. Häufig entstehen dabei völlig neue Ideen: Potenziale für zusätzliche Angebote oder Produkte, neue Zielgruppen oder sogar andere Märkte. So sorgt das Branding nicht nur für ein passendes Erscheinungsbild, sondern auch für klare, unternehmerische Perspektiven.

Ein Schild auf dem Boden mit dem Logo der Eiserei, ein Bestandteil des Brandings der Firma
Das Logo von eventure, Bestandteil des Brandings der Firma
Das Logo von Madmoiselle Nice vor einem blauen Vorhang, ein Bestandteil des Branding der Firma
Das Logo (ein Teil des Brandings) von MINDfull DATA an einer Wand über einem Tisch mit Stuhl
Branding für Pet Life Design, das Logo über zwei Hunden die im Gras herum springen
Das Logo von Sharpening Edge an einer Wand über einem Mettingtisch. Ein Element des Brandings.
Ein Schild auf dem Boden mit dem Logo der Eiserei, ein Bestandteil des Brandings der Firma
Das Logo von Madmoiselle Nice vor einem blauen Vorhang, ein Bestandteil des Branding der Firma
Branding für Pet Life Design, das Logo über zwei Hunden die im Gras herum springen

Ihr Mehrwert

Der Mehrwert eines Brandings geht weit über ein ansprechendes Logo oder Design hinaus.
Klarheit und Wiedererkennung

Ihr Unternehmen ist wie kein anderes und das sollte auch von außen sichtbar sein. Durch das passende Branding wird klar vermittelt wofür Sie stehen, es habt Sie von Mitbewerbern ab und sorgt für einen bleibenden Eindruck.

Vertrauen und Emotion

Das richtige Branding baut Vertrauen und eine emotionale Bindung zur Ihrer Zielgruppe auf. Es sorgt dafür das sich Interessenten angesprochen fühlen und sich mit Ihrer Firma identizieren können und dadruch zu Kunden werden.

Einheitliche Kommunikation

Wie ein roter Faden zieht sich das Branding durch Ihre Firma, Ihr Erscheinungsbild und Ihr Marketing. Es sorgt für eine konsistente Botschaft, erleichtert Ihnen die Kommunikation und stärkt Ihre Präsenz.

Langfristiger Erfolg

Mit der Investition in ein Branding, investieren Sie auch in Ihre Zukunft. Sie steigern nicht nur den Wert Ihres Unternehmens und sorgen für eine nachhaltige Kundenbindung, Sie haben das Fundament Ihres gesamten Marketings.

Auf einen Blick

In einem Branding ist enthalten
  • Strategie und Konzeption der visuellen Ausrichtung
  • Markenlogo und -icon
  • Farbpalette
  • Schriftkonzept
  • Bildsprache
  • Formsprache
  • Geschäftspapiere (Briefpapier + Visitenkarte)
  • Materialempfehlung
  • umfangreiche Nutzungsrechte
Ihr Mehrwert eines Branding
  • Höhere Wiedererkennung Ihrer Marke, den sie wird klar und einprägsam
  • Gestärktes Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch ein professionelles Erscheinungsbild
  • Emotionale Bindung der Zielgruppe, da sie gezielt angesprochen wird
  • Klarheit und Einheitlichkeit durch eine Konsistente Kommunikation
  • Langfristiger Erfolg, den Branding ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens
Ihre Investition: ab 2.812 € netto

Sie sind sich noch unsicher?

Ein Branding ist das richtige für Sie, wenn Sie sich in diesen Fragen wieder finden:
5

Sie möchten von Anfang an als professionelle Marke in Erscheinung treten?

5

Das Design Ihrer Marke, soll Ihr Unternehmen und Ihre Werte widerspiegeln?

5

Sie möchten das Ihr Branding Ihre Kunden und Interessenten effektiv anspricht?

5

Sie möchten sich von Mitbewerbern abheben und Ihre Firma bestmöglich auf dem Markt positionieren?

5

Sie möchten ein Design, das mit Ihrer Firma mitwächst und langfristig Bestand hat?

5

Sie möchten eine solide Grundlage für Ihre Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen?

Warum mit mir?

Als dipl. Kommunikationsdesignerin mit langjähriger Erfahrung entwickle ich Brandings, die über das rein Visuelle hinausgehen. Ich betrachte Ihr Unternehmen ganzheitlich, berücksichtige Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe und setze auf eine individuelle und persönliche Beratung. Als Ihre Branding Agentur stehe ich Ihnen mit meiner Expertise zur Seite. Ich schätze Qualität und Klarheit sowie ein professionelles und trotzdem spaßiges Miteinander.

  • Erfahrung und Expertise – Über 10 Jahre Erfahrung.
  • Effiziente Arbeitsweise – Klare, direkte Kommunikation.
  • Maßgeschneidert – Individuelle Ansätze, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Mit meiner Erfahrung als Agentur für Branding mache ich Ihr Unternehmen zukunftssicher.

Lilly Csizmazia bei einem Erstgespräch für ein Branding

Der Ablauf

Mein Prozess
1.

Erstgespräch – Wir besprechen Ihre Vorstellungen, Ziele und Wünsche bei einem Telefontermin.

2.

Angebot/ Auftrag – Sie bekommen ein unverbindliches Angebot von mir. Nachdem alles administrative geklärt ist, geht es los.

3.

Analyse & Konzept – Ich betrachte Ihr Unternehmen ganzheitlich und entwickle ein Konzept das zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt.

4.

Branding – nach Ihrem Feedback zum Konzept, gestalte ich das Branding für Ihr Unternehmen.

5.

Präsentation – Sie bekommen eine Präsentation des Branding und können Ihr Feedback einbringen.

6.

Abschluss – nach Ihrer Freigabe stelle ich die finalen Dateien und Richtlinien zusammen und übermittle sie Ihnen.

„Sie ist kreativ und hat wundervolle Ideen! Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Endergebnis und werde auf Ihre Zusammenarbeit auch bei weiteren Projekten bauen!“

Denise Claus

kleineBILDKUNST

Ein aufgeschlagenes Branding Manual das die Farbpalette abbildet
Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Preise?

Die Preise sind in der Regel unter dem jeweiligen Angebot. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist vermutlich ein individuelles Angebot nötig. Schreiben Sie mich dafür gerne an.

Sie haben es sicher schon bemerkt, dass vor den Preisen das Wort „ab“ steht. Das heißt so viel, das der kleinste Umfang diesen Preis hat. Nach einem kurzen Gespräch weiß ich, was genau Sie benötigen und kann Ihnen ein transparentes Angebot erstellen.

Eine einfache Preisliste kann ich nicht zur Verfügung stellen, da jedes Projekt so individuell ist, dass jeweils ein individuelles Angebot erstellt wird.

Alle Angebote sind transparent und werden vor Projektbeginn im Detail besprochen, dadurch können keine Überraschungen entstehen.

Wie lange dauert ein Branding Design?

Jedes Projekt fällt in seinem Zeitaufwand unterschiedlich aus, je nach Arbeitsumfang und Kundenbedürfnis. Das betrifft den Austausch und Feinschliff ebenso wie die individuellen Wünsche und der Komplexität des Projekts. Als Richtlinie gelten folgende Zeitspannen:

  • Branding: 1 – 2 Monate
  • Reines Logodesign: 4 – 5 Wochen

Die aktuelle Projektlage hat auch einen entsprechenden Einfluss. Wird eine Deadline von vornherein festgesetzt und werden alle benötigten Daten vom Kunden laut Zeitplan geliefert, wird diese Deadline grundsätzlich auch eingehalten.

Der Zeitplan verschiebt sich entsprechend, wenn benötigte Inhalte nicht geliefert werden oder kein zügiges Feedback kommt.

Wie geht es nach Ihrer Anfrage weiter?

Wenn ich Ihnen helfen kann, schicke ich Ihnen detaillierte Informationen zu. Diese Informationen enthalten beispielsweise genauere Infos zum Projektablauf und den Preisen. Damit Sie alles auf einen Blick sehen können. Außerdem erhalten Sie einen Link, über den Sie ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren können, in dem wir uns kennenlernen und gemeinsam herausfinden können, ob ich Ihnen bei Ihren Wünschen helfen kann und alle Ihre offenen Fragen zum Thema „Branding erstellen lassen“ beantworte.

Gibt es noch weitere Leistungen die man dazu buchen kann?

Ja. Brand Design Services sind vielfälltig und ich biete noch weitere Dienstleistungen an, die nach einem Branding oder einem Logo benötigt werden könnten. Klicken Sie einfach auf den den Hauptmenüpunkt „Designdienstleistungen“, um einen Überblick zu bekommen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Sie bekommen von mir ein Angebot. Nachdem dieses bestätigt wurde, schicke ich Ihnen eine Rechnung mit 25% des im Angebot angegebenen Endpreises. Ist die Rechnung bezahlt, ist Ihr Platz im Projektplan gesichert und das Projekt kann beginnen.

Der restliche, noch offene Betrag wird jeweils zu 50% in der Mitte und bei der Fertigstellung des Projekts fällig.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der FAQ-Seite.

Woher weiß ich ob Sie das passende Branding Studio sind?

Ich bin die richtige Designerin für Sie, wenn Sie:

  • Entscheidungsfreudig und zielorientiert sind
  • ein professionelles und doch spaßiges Miteinander wünschen
  • eine fokussierte Arbeitsweise wertschätzen
  • wert auf eine effiziente Kommunikation und auf den Punkt gebrachte Informationen legen
  • ein reibungsloser Arbeitsablauf und gutes Zeitmanagement benötigen
  • meine Expertise und Erfahrung zu schätzen wissen
  • bereit sind, sich Zeit für das gemeinsame Projekt zu nehmen
Wie finden die Termine statt?

Zwar arbeite ich als Branding Agentur Esslingen im Großraum Stuttgart und Esslingen, aber kreativität ist ortsunabhängig und somit bin ich es auch. Entsprechend finden die Termine online statt.

Was ist Branding?

Obwohl der Begriff uralt ist, ist das Thema Branding hier in Deutschland noch erklärungsbedürftig, daher möchte ich ein paar Worte dazu sagen.

Ursprünglich kommt das Wort von dem Einbrennen eines Brandzeichens auf Rinder, womit der Viehzüchter zu wem das Tier gehört, markierte, dass es sein Rind ist. Man könnte also sagen, der Vorgänger des Logos.

Heute ist Branding viel mehr ein Gefühl und zwar ein Gefühl eines Kunden gegenüber einer Firma. Also die Art, wie der Kunde die Firma wahrnimmt. Es ist die visuelle Übersetzung der Werte, der Vision und der Unternehmenskultur einer Firma in ein Erscheinungsbild (Design).

Erstelle ich ein Branding für einen Kunden, so wird es im bestenfalls das Fundament, auf dem eine Entscheidung getroffen wird.

Was ist der Unterschied zu einem Corporate Design?

Das Branding besteht aus drei Säulen. Den Brand Values, der Brand Voice und dem Brand Design.

Ein Corporate Design ist die Gestaltung des Erscheinungsbildes einer Firma. Das beinhaltet auch die Definition und Umsetzung von zum Beispiel einem Logo, den Geschäftspapieren und einer Website. Das überschneidet sich mit dem Brand Design. Allerdings geht es beim Brand Design darum, dass das Design widerspiegelt, was zuvor in den Brand Values und der Brand Voice definiert wurde. Das Design wird nach den Bedürfnissen der Zielgruppe der Firma entwickelt, damit sich in Erster Linie diese Personen mit dem Design angesprochen fühlen und sich damit identifizieren können.

Eine Firma kann eine oder mehrere Marken führen, die jeweils ein eigenes Branding haben.

Was ist der Unterschied zwischen Logo, Marke und Branding?

Das Logo ist ein grafisches Element und Bestandteil der Marke.
Die Marke ist das, wie eine Person ein Unternehmen wahrnimmt.
Die Markenidentität sammelt die Markenelemente (zum Beispiel auch das Logo), welches ein Markenimage erschafft.
Branding ist die visuelle Übersetzung der Werte, der Vision und der Unternehmenskultur einer Firma in ein Erscheinungsbild (Brand Design).

Sie sind Gründer? Aller Anfang ist schwer. Ich habe selbst mehrfach erfolgreich gegründet und weiß noch zu gut, wie es ist. Deshalb unterstütze ich (mit einem Preisnachlass) schon seit Jahren andere Gründer. Sprechen Sie mich an!

Machen Sie den ersten Schritt zu Ihrer starken Marke

Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor, seien Sie wettbewerbsfähig, sichern Sie sich Ihre Position im Markt und hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe mit Ihrem maßgeschneiderten Branding.

Stellen Sie Ihre Anfrage über das Formular, und wir vereinbaren ein Erstgespräch, um Ihre Wünsche und Ziele zu besprechen.

Branding anfragen

Hinweis zum Anfrageformular

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Da mein Angebot ausschließlich für Geschäftskunden (B2B) gedacht ist, ist die Angabe einer Firma erforderlich. Sollte Ihr Unternehmen noch in der Gründung sein, geben Sie bitte den geplanten Firmennamen mit dem Zusatz „i. G.“ an. Vor- und Nachname benötige ich, um Sie korrekt anzusprechen und bei häufigen Nachnamen unterscheiden zu können. Ihre E-Mail-Adresse benötige ich für die Kommunikation und Beantwortung Ihrer Anfrage.

Sie müssen Ihre Telefonnummer nicht angeben, jedoch wäre sie wichtig für Rückfragen oder ein mögliches telefonisches Erstgespräch.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie ein Branding über das Formular anfragen, werden die Angaben, die Sie dort machen, zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben. Die Verarbeitung der in das Anfrageformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage der Vertragserfüllung bzw. der -anbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.