Website-Beratung

Damit Ihre Website für Sie arbeitet – rund um die Uhr
Warum eine Website-Beratung?

Ihre Website dient als Ihr virtuelles Aushängeschild und ist jederzeit und von überall auf der Welt zugänglich. Diese Tatsache sollten Sie unbedingt zu Ihrem Vorteil nutzen.

Erfüllt Ihre Website ihren Zweck? Zieht sie die richtigen Kunden an? Ist sie Datenschutz-konform, intuitiv und überzeugend? Ein gezieltes Design, das Ihre Kunden anspricht und Sie beim Verkauf Ihres Angebots unterstützt, ist eines der wichtigsten Werkzeuge in Ihrem Vertriebsprozess. Es ist entscheidend, dieses Element nicht zu vernachlässigen.

Hier setzt meine Website-Beratung an. In einer 90-minütigen, individuellen Beratung analysiere ich Ihre Website und decke Schwachstellen auf und gebe Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen für die Optimierung.

Ihr Vorteil: diese Beratung hilft Ihnen, Ihre Website nachhaltig zu verbessern und Ihre Online-Präsenz zu stärken.

Eine Firmenwebsite die durch die Website-Beratung entstand und die auf mehreren Handys geöffnet ist.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Fokussierte Beratung für Ihre Website
5

Besucher kommen und gehen wieder, bevor Sie mit Ihnen in Kontakt treten. Eine unklare Nutzerführung, fehlenden Handlungsaufrufe, keine gezielte Ansprache oder evtl. eine zu gezielte Ansprache – es gibt viele Gründe, warum Ihre Website nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

5

Ihre Zielgruppe wird von Ihrer Website nicht erreicht. Vielleicht ist es das Design, vielleicht sind es die Inhalte, oder sogar beides? Ihre Website spiegelt Ihr Unternehmen und Ihr Angebot nicht wider und verwirrt Besucher mehr als dass sie ihnen hilft.

5

Das Design fühlt sich nicht mehr zeitgemäß an, Inhalte sind unstrukturiert oder nicht mehr relevant, die Website wirkt nicht professionell genug. Statt dass Ihre Website für Sie arbeitet und Ihre Geschäftsziele stärkt und unterstützt, hinterlässt sie einen unscharfen Eindruck Ihres Unternehmens. 

5

Veraltete und komplizierte Technik macht es Ihnen schwer, Ihre Website anzupassen, zu pflegen oder so einzurichten, dass sie alle technischen und rechtlichen Bestimmungen erfüllt. Sicherheit und Datenschutz sind essenziell für Sie und Ihr Unternehmen, um rechtliche Risiken zu vermeiden und das Vertrauen Ihren Kunden zu gewinnen.

Eine Website die wirkt und für Sie arbeitet

Für einen Internetauftritt der Ihre Kunden erreicht und überzeugt
Klarheit über Ihre Website

Durch die Website-Beratung erhalten Sie Klarheit über Ihre Firmenwebsite, was diese aktuell für Sie tut und wie der Nutzen Ihrer Website gesteigert werden kann, damit sie zukünftig noch zielgerichteter für Ihr Unternehmen arbeitet.

Optimierte Zielgruppenansprache

Durch die Anpassung von Inhalten & Design wird Ihre Website Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen und eine bessere Nutzererfahrung bieten. Das steigert die Zufriedenheit Ihrer Besucher durch ein benutzerfreundliches Design.

Direkte Handlungsempfehlungen

Basierend auf der Website-Analyse erhalten Sie konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen, durch die Sie Ihre Website gezielt optimieren oder Ihre Website-Dienstleister effizient briefen können.

„Nette und kompetente Beratung, sowie kreative und termingerechte Umsetzung und das alles zu marktgerechten Preisen. Die Zusammenarbeit macht Spaß und ist erfolgreich.“

Sara Strohecker

Veritech

Ihre Beraterin für moderne Webseiten

Hallo, ich bin Lilly Csizmazia – Kommunikationsdesignerin mit über 10 Jahren Erfahrung mit Websites und Branding. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz strategisch zu optimieren, sodass sie ihre Zielgruppe anspricht und den Unternehmenszielen effektiv fördert. Ich schätze Qualität und Klarheit sowie ein professionelles und trotzdem spaßiges Miteinander.

  • Erfahrung und Expertise – Über 10 Jahre Erfahrung.
  • Effiziente Arbeitsweise – Klare, direkte Kommunikation.
  • Maßgeschneidert – Individuelle Ansätze, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Mit meiner Expertise sorge ich dafür, dass Ihre Website zukunftssicher und zielgerichtet optimiert wird.

Das Gesicht der Markenberatung, Lilly Csizmazia

Ein Webdesign Service mit echtem Mehrwert

Nach der Website-Beratung, wissen Sie, was an Ihrer Website verändert werden muss und wie Sie dies am besten kommunizieren. Sie haben eine klare Strategie, statt Unsicherheit und können direkt in die Umsetzung gehen. Ihre Chance, die Außenwirkung Ihres Unternehmens zu steigern und nachhaltige Ergebnisse mit einer überzeugenden Website zu generieren.

Auf einen Blick

Diese Leistungen erhalten Sie in der Website-Beratung
Der Inhalt:
  • Vorbereitung mit Fragebogen: Sie erhalten einen Fragebogen, um relevante Informationen im Voraus zu sammeln, damit die Beratung maximal effektiv ist.
  • 90 Minuten 1:1 Beratung: In einem digitalen Meeting werden folgende Themen besprochen:
    • Erster Eindruck & visuelle Wirkung
    • Navigation & Nutzerführung
    • Zielgruppenansprache
    • Inhaltsstruktur & Texte
    • Design & Layout
    • Farben & Typografie
    • Mobilfähigkeit
  • Videoaufzeichnung des Beratungstermins: Der gesamte Beratungstermin wird aufgezeichnet, sodass Sie die Inhalte später erneut durchgehen können.
  • Zusammenfassung & Handlungsempfehlungen: Nach dem Termin erhalten Sie eine Zusammenfassung und konkrete Empfehlungen, um Ihre Website gezielt zu verbessern.
Ihr Mehrwert:
  • Bessere Ansprache Ihrer Zielgruppe
  • Optimierte Benutzerfreundlichkeit
  • Steigerung der Außenwirkung
  • Gezielte Optimierung
  • Nachhaltige Ergebnisse
  • Effiziente Kommunikation
  • Datenschutzprüfung hinzubuchbar: Falls gewünscht, können Sie eine Datenschutzprüfung hinzubuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Website den aktuellen Vorschriften entspricht. Mehr dazu.

Sie investieren einmal – und profitieren langfristig. Die Website-Beratung bringt Ihnen Klarheit, Struktur und einen klaren Plan, wie Sie Ihre Website nachhaltig verbessern.

Ihre Investition: 355 € netto

Datenschutzprüfung hinzubuchen

Ihre Website auf der sicheren Seite

Sie möchten sichergehen, dass Ihre Website nicht nur schön ist, sondern auch den aktuellen Gesetzen und Richtlinien zum Thema Datenschutz entspricht?

Dann können Sie die Website-Beratung erweitern und eine Datenschutzprüfung hinzubuchen. Im Anfrageformular finden Sie eine Option dafür.

Datenschutz gewinnt an Wichtigkeit und vor allem wird immer häufiger geprüft. Der erste Ansatz ist meistens die Website, da dort leicht nachgesehen werden kann, ob sich ein Unternehmen um Datenschutz bemüht oder das Thema schleifen lässt.

Als zert. Datenschutzbeauftragte prüfe ich für Sie:

  • Datenschutzerklärung
  • Formulare/ Datensparsamkeit
  • Tracking
  • Cookies
  • Plugins
  • Widerspruch, Opt-in / Opt-out
  • Verschlüsselung
  • personenbezogene Inhalte
  • AV-Verträge/ TOMs*

* keine inhaltliche Prüfung

Ihre Investition: ab 240 € netto

Der Ablauf Ihrer Beratung

Mit Klarheit, Fokus & Weitsicht
1. Angebot/ Auftrag

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot. Nachdem alles Administrative geklärt ist, geht es los.

2. Fragebogen

Sie bearbeiten den Fragebogen, den Sie zur Vorbereitung von mir bekommen.

3. Vorbereitung

Ich bearbeite den von Ihnen ausgefüllten Fragebogen und wir vereinbaren den Termin für die Website-Beratung.

4. Beratungstermin

Gemeinsam mit Ihnen prüfe ich Ihre Website innerhalb eines Zeitrahmens von 90 Minuten während eines online Meetings.

5. Abschluss

Sie bekommen eine Videoaufzeichnung & kurze Zusammenfassung des Termins, sowie die Handlungsempfehlungen.

6. Bonus

Wenn Sie in der Umsetzungsphase sind, schenke ich Ihnen ein 30-minütiges Beratungsgespräch, bei dem wir gemeinsam kontrollieren, ob es in die richtige Richtung geht.

Lassen Sie uns gemeinsam loslegen

Ich begleite Sie von Anfang an – los geht’s mit Ihrer Anfrage

Mit der Website-Beratung, ist es ein leichtes Ihren Webauftritt zu optimieren, damit Sie Ihre Kunden erreichen und es ihnen einfach machen Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen.

Fragen Sie die Beratung direkt über das Formular an. Nachdem Sie gebucht haben, bekommen Sie ein Angebot und detaillierte Informationen über den weiteren Ablauf.

Beratung anfragen

Optional hinzubuchbar

Hinweis zum Anfrageformular

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Da mein Angebot ausschließlich für Geschäftskunden (B2B) gedacht ist, ist die Angabe einer Firma erforderlich. Sollte Ihr Unternehmen noch in der Gründung sein, geben Sie bitte den geplanten Firmennamen mit dem Zusatz „i. G.“ an. Vor- und Nachname benötige ich, um Sie korrekt anzusprechen und bei häufigen Nachnamen unterscheiden zu können. Ihre E-Mail-Adresse benötige ich für die Kommunikation und Beantwortung Ihrer Anfrage.

Sie müssen Ihre Telefonnummer nicht angeben, jedoch wäre sie wichtig für Rückfragen oder ein mögliches telefonisches Erstgespräch. 

Datenschutzhinweis

Wenn Sie eine Beratung über das Formular anfragen, werden die Angaben, die Sie dort machen, zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben. Die Verarbeitung der in das Anfrageformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage der Vertragserfüllung bzw. der -anbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Häufig gestellte Fragen
Wie läuft die Website-Beratung ab?

Nachdem Sie die Website-Beratung angefragt haben, erhalten Sie per E-Mail detailliertere Informationen zum Ablauf der Beratung sowie ein Angebot. Sobald Sie das Angebot bestätigt haben, schicke ich Ihnen eine Rechnung. Nachdem der Rechnungsbetrag auf meinem Konto eingegangen ist, bekommen Sie den Fragebogen zugeschickt, welchen Sie ausfüllen und mir spätestens 3 Arbeitstage vor dem Beratungstermin zukommen lassen.

Für den Beratungstermin schicke ich Ihnen 3 Terminvorschläge. Sie bestätigen mir Ihren Wunschtermin und bekommen per E-Mail eine Einladung für das geplante Video-Meeting.

Im Anschluss bekommen Sie die Videoaufzeichnung des Beratungstermins sowie eine Zusammenfassung und ein PDF mit Handlungsempfehlungen.

Können die Inhalte der Website-Beratung angepasst werden?

Sie möchten etwas besprechen, das Sie nicht bei den Themen für die Website-Beratung gefunden haben? Ich bin gespannt!

Schreiben Sie mich an, ich bin mir sicher, ich kann Ihnen weiterhelfen.

Wie lange dauert es bis die Website-Beratung statt findet?

Nachdem die administrativen Themen geklärt sind (Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung), findet die Website-Beratung innerhalb der nächsten 10 Arbeitstage statt.

Ich schicke Ihnen dafür 3 Terminvorschläge und Sie bestätigen mir Ihren Wunschtermin und bekommen per E-Mail eine Einladung für das geplante Video-Meeting.

Wichtig ist das Sie den Fragebogen, den Sie von mir bekommen, spätestens 3 Arbeitstage vor dem Beratungstermin ausgefüllt an mich zurückschicken.

Was ist, wenn ich nicht alle Themen innerhalb der 90 Minuten besprechen kann?

Innerhalb der Beratungszeit werden die für Sie wichtigsten Themen priorisiert. Sollte Bedarf bestehen, können weitere Beratungstermine vereinbart werden.

Ist die Beratung auch für neue Websites geeignet?

Ja, die Beratung eignet sich sowohl für bestehende als auch für neue Websites, um sicherzustellen, dass sie von Anfang an optimal gestaltet sind.

Sind das die finalen Preise?

Das kommt drauf an. Je nachdem welche Art von Website Sie haben, kann der Umfang variieren.

Die Beratungsthemen beziehen sich allgemein auf die Website und nicht auf spezifische Seiten. Ist eine Website gut aufgebaut, so ist es nicht nötig, auf jede einzelne Seite zu schauen.

Möchten Sie den Schwerpunkt der Website-Beratung auf eine spezielle Seite oder ein spezielles Thema legen, so lassen Sie mich das gerne vorab wissen, damit ich den Beratungstermin darauf auslegen kann.

Sollten Sie jede einzelne Seite mit mir durchgehen wollen, würden 90 Minuten nicht ausreichen. Dann können wir gerne eine individuelle Website-Beratung vereinbaren und besprechen vor dem Angebot, was Sie sich genau vorstellen.

Bei der Datenschutzprüfung ist es nötig, genauer hinzusehen und einzelne Seiten zu prüfen, daher ist dieser Preis nicht final. Mehr Infos dazu finden Sie im FAQ-Reiter für die Datenschutzprüfung.

Warum sollte ich die Datenschutzprüfung bei Ihnen buchen statt bei einem Experten?

Sie wollen einen Experten? Das bin ich.

Ich bin zertifizierte Datenschutzbeauftragte und verfüge außerdem über umfassende Erfahrung im Webdesign, der Website Entwicklung und dem entsprechenden technischen Know-how. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es mir, die Benutzerseite, Designerperspektive, technische Anforderungen und rechtliche Vorgaben ganzheitlich zu berücksichtigen. So erhalten Sie eine fundierte und praxisorientierte Datenschutzprüfung, die Ihre Website optimal absichert und gleichzeitig benutzerfreundlich bleibt.

Wieso steht bei dem Preis für die Datenschutzprüfung ein "ab" davor?

Das Wort „ab“ heißt so viel, dass der kleinste Prüfumfang diesen Preis hat.

Der kleinste Umfang ist in diesem Fall auf die Prüfung einer Landingpage oder eines One-Pagers ausgelegt. Diese Art von Websites sind nicht so umfangreich und entsprechend weniger aufwendig zu prüfen, im Vergleich zu einer klassischen Website oder eines Onlineshops.

Bei der Datenschutzprüfung ist es nötig, genauer hinzusehen und einzelne Seiten zu prüfen. Die Prüfung einer umfangreicheren Website nimmt mehr Zeit in Anspruch und kostet entsprechend mehr.

Eine klassische Website kann im Umfang stark variieren. Manche haben 6 Seiten, andere haben 60 Seiten. Ich prüfe jede Seite und somit ist der Aufwand entsprechend größer.

Den genauen Aufwand prüfe ich, bevor ich das Angebot erstelle.

Was passiert nach einer Datenschutzprüfung?

Diese allzu verständliche Frage, was nach einer Datenschutzprüfung passiert, kommt häufig und ist absolut berechtigt.

Ist die Website danach für immer DSGVO-konform? Nein. Die Gesetze ändern sich immer wieder, neue Urteile werden gesprochen und die Technik entwickelt sich weiter, aber auch die Website verändert sich in der Regel.

Eine Datenschutzprüfung sollte am besten regelmäßig gemacht werden, vielleicht 2x im Jahr oder pro Quartal, wenn viel mit der Website gearbeitet wird.

Kann die Datenschutzprüfung auch für einen Onlineshop gebucht werden?

Grundsätzlich kann die Datenschutzprüfung für jede Art von Internetseite durchgeführt werden.

Die Zeit und der Aufwand dieser Prüfung ist für einen Onlineshop oder zum Beispiel für eine Membership-Seite jedoch umfangreicher, entsprechend weicht der Preis von dem einer „normalen“ Website ab.

Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot, nachdem mir der Umfang Ihres Onlineshops bekannt ist. Schreiben Sie mich dafür einfach über das Kontaktformular an.

Findet die Datenschutzprüfung während des 90-minütigen Website-Beratungstermins statt?

Nein, die Website-Beratung bleibt von dem Hinzubuchen der Datenschutzprüfung völlig unberührt.

Die Datenschutzprüfung findet größtenteils ohne Sie statt. Zu Beginn brauche ich Ihre Unterstützung, damit mir die nötigen Informationen vorliegen. Dafür füllen Sie einen Fragebogen aus, den Sie von mir per E-Mail zugeschickt bekommen. Danach prüfe ich Ihre Website, dafür müssen Sie nicht anwesend sein.

Kann die Datenschutzprüfung nur in Zusammenhang mit einer Website-Beratung gebucht werden?

Nein, beides geht unabhängig voneinander.

Weitere Informationen für die Einzelbuchung der Datenschutzprüfung finden Sie hier: Website-Checks