Beitragskategorie
Unternehmer
Beitragsdatum
Mai 11, 2023
Autor
Lilly

Der Branchenfokus meiner Design Agentur

Als freiberufliche Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt auf Branding und Webdesign liegt mein Fokus auf der Unterstützung von Gründern, kleinen und mittelständischen Unternehmen. Als Design Agentur arbeite ich leidenschaftlich daran, meinen Kunden zu helfen, eine starke und einprägsame Marke aufzubauen. In diesem Artikel möchte ich erklären, warum ein Branchenfokus für eine Design Agentur von Bedeutung ist und wo der Branchenfokus meiner Design Agentur überwiegend liegt.

Der Wettbewerb in der Geschäftswelt ist heutzutage groß. Gründer und KMU stehen vor vielen Herausforderungen, eine davon ist es, sich in ihren Branchen von den Mitbewerbern abzuheben und eine starke Marktpräsenz aufzubauen. Dabei spielt nicht nur die Qualität und Leistung der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen eine Rolle, sonder auch das Design.

Potenzielle Kunden werden dann auf ein Unternehmen aufmerksam, wenn es am Markt präsent ist und der erste Eindruck stimmt. Das kann vor allem über einen guten und passenden Außenauftritt, dem Design umgesetzt werden. Den dadurch wird der potenzielle Kunde neugierig, informiert sich über das Angebot des Unternehmens, schaut sich Bewertungen an und wenn das Angebot zu dem passt, was er sucht, wird er schließlich zum Kunden.

Ein individuelles Branding ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Design Agentur arbeite ich eng mit meinen Kunden zusammen, um ihre Vision und Werte zu verstehen und in ein visuelles Konzept zu übersetzen. Von der Entwicklung eines aussagekräftigen Logos über die Gestaltung einer konsistenten Markenidentität bis hin zur Erstellung einer benutzerfreundlichen und datenschutzkonformen Website – ich unterstütze meine Kunden dabei, eine starke Marke aufzubauen, die Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft.

Es spielt keine Rolle, ob das Unternehmen frisch gegründet wurde oder bereits etabliert ist.

Porträt der Gründerin der Design Agentur WEITSICHT DESIGN,  Lilly Csizmazia

Warum ist ein Branchenfokus so wichtig?

Es ist üblich, dass man sich auf eine Tätigkeit oder ein Thema spezialisiert. Dadurch kann man sich fokussieren und Wissen ansammeln, dass für genau diese Tätigkeit oder dieses Thema relevant ist. Dadurch wird man zum Experten.

Ich bin spezialisiert auf Branding und Websites. Dadurch kann ich eine bessere Leistung erzielen, mich gezielt weiterbilden und ich konnte meine Prozesse so optimieren, dass ich einen hohen Qualitätsstandard habe und Projekte schneller umsetzen kann (weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag: Spezialisierung).

Der Brachenfokus ist wie eine Spezialisierung zu sehen. Indem ich mich auf gewisse Branchen fokussiere, in meinem Fall auf Gründer und KMU, konnte ich ein tieferes Verständnis für die individuellen Herausforderungen entwickeln, ich kenne die Trends und Bedürfnisse und kann dieses Wissen zum Vorteil meiner Kunden anwenden. Das verschafft nicht nur meiner Design Agentur einen Wettbewerbsvorteil, sondern vor allem auch meinen Kunden.

Ein weiterer Vorteil ist der Aufbau von einem Netzwerk und Partnerschaften mit anderen Unternehmen in der Branche.

Das ist unheimlich wichtig, um den Kunden vollumfänglich beraten zu können, denn häufig benötigt der Kunde andere Dienstleistungen, die ich nicht anbieten kann oder will und fragt nach Empfehlungen. Manchmal ist es nötig, andere Dienstleister in ein Designprojekt zu integrieren, um es bestmöglich umzusetzen.

Dadurch, dass ich die Branche kenne, bin ich mit den Bedürfnissen und Erwartungen meiner Kunden vertraut und entsprechend Empfehlungen geben.

Mir als Designerin ist es wichtig, meinen Kunden zu helfen, sich durch ein durchdachtes Design von der Konkurrenz abzuheben. Der Branchenfokus von mir und somit von meiner Design Agentur ermöglicht es mir, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse, Ziele und Wünsche meiner Kunden zugeschnitten sind.

Ich verstehe die Herausforderungen, denen KMU gegenüberstehen, und weiß ihnen mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Seite zu stehen.

Die Anforderungen der Start-up-Kultur sind mir ebenso vertraut und mir ist bewusst, wie wichtig es ist, effektive Lösungen zu entwickeln, die den begrenzten Ressourcen gerecht werden.

Der Branchenfokus

meiner Design Agentur

Der Branchenfokus meiner Design Agentur WEITSICHT DESIGN liegt überwiegend in den Branchen Medizin & Gesundheit, Handel & Konsum, sowie Beratung und Dienstleistung.

Generell arbeite ich jedoch branchenübergreifend, den viel wichtiger als die Branchenzugehörigkeit, sind gemeinsame Werte und das persönliche Miteinander.

Nun könnte man denken, dass sich der erste Teil des Beitrags, dem dem zweiten Teil widerspricht, da ich erst erläutere, wie wichtig ein Branchefokus ist und dann berichte, dass ich generell branchenübergreifend arbeite.

Das ist eine bewusste Entscheidung gewesen und die Grundlage für diese Entscheidung war folgendes:

Da ich mein Dienstleistungsangebot auf Branding und die Entwicklung und Umsetzung von Websites stark zugespitzt habe, grenze ich nicht nur mein Angebot ein, sondern schmälere auch meine Zielgruppe.

Würde ich den Branchenfokus ebenfalls stark beschränken, würde sich die Zielgruppe meiner Design Agentur weiter verkleinern.

Daher habe ich den Branchenfokus nicht weiter zugespitzt, sondern habe mich auf die Größe der Unternehmen spezialisiert.

Ein Bestandteil meiner Arbeit, den ich liebe und der mir sehr wichtig ist, ist, dass ich mit vielen Branchen zu tun habe und auch immer wieder mit Branchen, die ich noch nicht oder noch nicht gut kenne. Durch die Umsetzung von Designprojekten in neuen oder weniger vertrauten Branchen ist es mir möglich, viel Neues zu lernen über die Zielgruppe/n meines Kunden, über spezifische Bedürfnisse der Branche oder der Angebote und Produkte, aber auch über Herstellung und Unternehmenskulturen.

Die Design Agentur WEITSICHT DESIGN habe ich gegründet, um kleine und mittelständische Unternehmen sowie Gründer dabei zu unterstützt, sich zielgerichteter auf dem Markt zu präsentieren. Dabei ist mir wichtig, miteinander auf Augenhöhe zu arbeiten. Ein professionelles und trotzdem spaßiges Miteinander.

Die einzigartigen Markengeschichten jedes einzelnen Kunden ist das, was mich inspiriert und mit Enthusiasmus und Kreativität neue Projekt beginnen lässt.

Unkomplizierte Kommunikation und Transparenz sind die Grundlage meiner Arbeitsweise.

Dabei steht immer im Vordergrund:

DURCH FOKUSSIERTES ARBEITEN KLARHEIT GEWINNEN UND ETWAS MIT WEITSICHT ERSCHAFFEN.

Branchen meiner Auftraggeber

SEIT DER GRÜNDUNG MEINER DESIGN AGENTUR

1% Automobil
4% Banken & Finanzen
9% Beratung
5% Bildung
2% Coaching
7% Dienstleistung
5% EDV & IT
2% Energie & Umwelt
2% Finanz- und Versicherungsbranche
1% Forschung und Wissenschaft
1% Gemeinnützige Organisationen, Behörden, etc.
1% Gesundheitswesen & Soziales
10% Handel & Konsum

 4% Handwerk
2% Haustiere und Heimtierbedarf
1% Hotel- und Gaststättenbranche
1% Human Resources
12% Immobilienwirtschaft
4% Kultur, Unterhaltung & Veranstaltung
7% Marketing & PR
1% Medizin & Gesundheit
1% Musikindustrie
1% Optische Feinmechanik, Maschinen- und Anlagenbau
12% Recht & Steuern
1% Textil & Mode

Arbeitsplatz in einer Design Agentur

Auftraggeber meiner Design Agentur

Jeder Kunde zählt. Bei mir gibt es keine Unterteilungen in A, B oder C Kunden. Jeder Kunde meiner Design Agentur ist gleich wichtig.

Fragen?

Als spezialisierte Kommunikationsdesignerin stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Projekte im Bereich Branding und Webdesign zu erfüllen. Kontaktieren Sie mich, um Ihre Anforderungen zu besprechen und eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Weitere Beiträge

Kalkulation und Vergütung von Designdienstleistungen

Die Kalkulation und Vergütung von Designdienstleistungen, ist in ihrer Zusammensetzung recht komplex. Dieser Beitrag war mir deshalb wichtig, um Kunden und andere Designer aufzuklären und das Verständnis zu erhöhen. Die Gesamtvergütung für Designleistungen setzt sich...

mehr lesen
Lilly Csizmazia

Lilly Csizmazia

Gründerin

Als Dipl. Kommunikationsdesignerin mit dem Fokus auf die visuelle Kommunikation ist mein Ziel, ein Designprojekt nicht einfach nur „hübsch“ zu machen, sondern viel mehr ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, dass nicht nur durchdacht ist und das Auge adressiert, sondern dass im Hinblick auf die Ziele meines Kunden funktioniert.